Direkt zum Inhalt
Auf dem Bild ist das Förderlogo des Ende 2023 ausgelaufenen Pop up Projekts das in der Innenstadt lief zu sehen
Pop up-Projekt im Wallviertel!

Das Wallviertel nahm am Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren des Landes NRW teil

Das Projekt endete zum 31.12.2023 - eine Bewerbung ist leider nicht mehr möglich!!!

 

EG Neu – Dein Quartal für Dein Quartier !

„EG Neu – Dein Quartal für Dein Quartier“ war ein Projekt zur Belebung der Erdgeschosszonen im Wallviertel. Wer eine Idee für die Bespielung eines leerstehenden Ladenlokals im Wallviertel hatte, konnte sich hier bewerben und eine 80-Prozent Förderung der Ladenmiete für sechs bis 24 Monate bekommen, um die Idee im Wallviertel auszuprobieren.

Wir förderten unter anderem neue Konzepte aus den Bereichen:

  • Einzelhandel- und Gastronomie,
  • Dienstleistungsgewerbe mit Publikumsverkehr,
  • Direktverkauf landwirtschaftlicher Produkte, Handwerk mit Direktverkauf,
  • neue Angebote von Lieferservices / Verteilstationen,
  • Showrooms des regionalen Online-Handels,
  • kulturwirtschaftliche Nutzungen,
  • Nutzungen für Bürger*innen und Nachbar*innen
  • Bildungsangebote und Kinderbetreuung sowie
  • Nutzungen zur Ermöglichung von neuen Mobilitätslösungen (zum Beispiel Fahrradabstellflächen mit E-Ladestationen).

Durch die Förderung konnten die Teilnehmenden Ideen ausprobieren und bei Erfolg das Ladenlokal regulär dauerhaft anmieten. Kommerzielle Nutzungen förderten wir bis zu sechs Monate, nicht-kommerzielle Nutzungen wurden bis zu zwei Jahre in dieser Form unterstützt. Das Ziel des Projektes war es, einerseits Leerstände abzubauen und andererseits das bereits vorhandene Angebot im Wallviertel zielgerichtet weiter zu entwickeln und die Attraktivität des Viertels weiter zu stärken. Als Partnerin war auch wieder das Diakoniewerk Arbeit & Kultur gGmbH dabei, das Teilnehmende bei Bedarf mit upgecyceltem bis retro-schickem Inventar unterstützte. Das Projekt lief bis Dezember 2023 und wurde durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert

Fazit: Insgesamt hat sich die Teilnahme an dem Förderprojekt für unsere Innenstadt gelohnt! Heute hat das Wallviertel eine der geringsten Leerstandsquoten in der Innenstadt, nämlich 8,4% versus rd. 12 % in der gesamten Innenstadt. Dazu ein attraktives Angebot für Besuchende und eine vitale Gewerbegemeinschaft im Wallviertel. Insgesamt ist das Wallviertel zu einer der gefragtesten Gewerbelagen in der City geworden. In 2024 wird es auch ohne weitere Teilnahme am Landesförderprogramm weitere Ansiedlungen hier geben und so dazu beitragen, dass die Innenstadt insgesamt an Attraktivität gewinnt. Der erste neue Mietvertrag wird schon im Januar unterschrieben... Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Insgesamt hat eine Pop Up Teilnehmerin (Jill Diefenbach) ihre Selbstständigkeit nach Teilnahme am Projekt aufgegeben, das Café Löhberg schloss zudem Ende 2023. Alle anderen Teilnehmenden haben nach erfolgreicher Testphase fortlaufende Mietverträge für die im Rahmen des Pop ups getesteten Flächen abgeschlossen. Ein Teilnehmer ist innerhalb des Wallviertels nochmal umgezogen (Julian Schick). Besonders hervorzuheben ist, dass auch das Theater only connect! seinen Betrieb vor Ort weiterverfolgen kann (mind. Noch 3 Jahre). Dazu wurden neue Kooperationen geschmiedet und Sponsoren gefunden.