Direkt zum Inhalt
Der Mietvertrag für das ehemalige Püngel und Prütt Café wurde im Dezember  unterzeichnet:  von links nach rechts zu sehen: Daniel Kaiser (Eigentümer), Stefan Trost (Prokurist, bbwe); Halil Gülkan (Geschäftsführer, bbwe), Peter Possekel (MA und Ideengeber für das Café, bbwe), Daniel Bach (Projektleiter EG neu, Amt für Stadtplanung und Wirtschaftsförderung) | Foto: Gesa Delija
Im Januar 2023 öffnete ein neues Café im Wallviertel im Löhberg

Die Mülheimer Bildungsträgerin führte das ehemalige „Püngel & Prütt“ 12 Monate weiter

Im Dezember 2022 stand die Unterzeichnung des Mietvertrags für die leer stehende Café-Fläche im Löhberg an. Die gemeinnützige Gesellschaft für Beratung, Begleitung und Weiterbildung, kurz die bbwe, übernahm die Fläche, die vormals von Püngel & Prütt betrieben wurde im Januar 2023 und schaffe so an Ort und Stelle auch wieder ein attraktives gastronomisches Angebot.

Hier gab es an fünf Tagen in der Woche tagsüber Getränke und eine kleine Speisekarte mit Mittagstisch zu moderaten Preisen. Die Speisen waren überwiegend vegetarisch und „bio“, der Gedanke des vormaligen „low waste“ Betriebes wurde aufgegriffen und anhand der vorhanden Abläufe weitergeführt. Aber warum führte eine Bildungsträgerin ein Café? Ganz einfach: Teilnehmende der bisherigen bbwe Bildungsangebote im Bereich Ausbildung und Praktika, besonders Jugendliche und junge Erwachsene, konnten hier ganz praktisch Abläufe eines Gastrobetriebs kennen lernen und sich erproben. Küche, Gäste-Service, Personal, Abrechnung – in einem Gastrobetrieb gibt es viele Bereiche, in denen man unter Realbedingungen praktische und wertvolle Erfahrungen sammeln kann.

Ein größerer Umbau war nicht nötig. Allerdings wurde die Sparte Einzelhandel nicht fortgeführt. Stattdessen sollte das Café neben den bisherigen Kund*innen auch Eltern mit jungen Kindern ansprechen. Deswegen wurde ein abgetrennter, großer Spielbereich für kleine Kinder eingerichtet.

Das bbwe Café nahm beim Projekt "EG Neu - Dein Quartal für dein Quartier" teil. Die Verantwortlichen freuten sich sehr, dass die Anmietung über das Förderprojekt noch am Ende des Jahres 2021 gelungen war und sind besonders dem Eigentümer dankbar, der dieses besondere Konzept mit seiner Teilnahme zu unterstütze.

Das Wallviertel nahm das neue Angebot gut an. Leider blieb das Café dennoch hinter den Erwartungen zurück, so dass es Ende 2023 wieder schloss.

  • Löhberg 68-70
  • 45468 Mülheim an der Ruhr